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Strategie

Für Ihr Unternehmen erarbeiten wir ausgehend von einer Positionsbestimmung sowie einer Chancen-/Risikenanalyse die passende Exportstrategie. Wir führen einen Pre-Market Check und schaffen zusammen mit Ihnen in Ihrem Unternehmen die notwendigen innerbetrieblichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Export.

Wir legen geeignete Auslandsmärkte fest und finden dank unserer lokalen Partner und unserer langjährigen Erfahrung geeignete Vertriebspartner. Bei der Gestaltung der Verträge sind wir Ihnen ebenso behilflich wie bei der Schulung und der weiteren Betreuung Ihrer zukünftigen Vertriebspartner.

Nach Ihrem Markteintritt führen wir für Sie Marketing-Maßnahmen durch, entwickeln einen länderspezifischen Internetauftritt und organisieren Ihre Messeauftritte in den jeweiligen Zielländern. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine regelmäßige Erfolgskontrolle Vorort.

Nach dem erfolgreichen Eintritt in einen neuen Markt kümmern wir um die weitere Expansion und um die Steigerung Ihrer Umsätze und vor allem Ihrer Gewinne. Dazu helfen wir Ihnen z. B. bei der Einführung spezieller Länderportfolios, der Gründung von Vertriebsniederlassungen oder Tochterge- sellschaften.

Haben Sie schon einmal an eine mögliche Beschaffung oder Fertigung im Ausland gedacht? Sprechen Sie mit uns – wir wissen, worauf es ankommt. Suchen Sie Partner oder Investoren, die vom Erfolg Ihres Unternehmens ebenso überzeugt sind? Wir unterstützen Sie mit besten Kontakten in den relevanten Regionen.

Export – Globalisierung bedeutet Chancen

Risiken im Export minimieren durch:

1. Vorbereitung auf das zukünftige Export-Geschäft

  • Positionsbestimmung mit Stärken-/Schwächenanalyse
  • Chancen-/Risikenanalyse
  • Bestimmung und Schaffung der notwendigen innerbetrieblichen Anforderungen
  • Erarbeitung der Exportstrategie
  • Pre-Market Check
  • Suche und Auswahl von geeignetem Export-Personal

 

2. Exportanbahnung (Markteintritt)

  • Bestimmung geeigneter Export-Märkte
  • Suche und Auswahl geeigneter Vertriebspartner (z. B. Importeure, Distributeure, Handelsvertreter)
  • Vertragsanbahnung und Vertragsabschluss
  • Erarbeitung eines Schulungs-Konzeptes für den Vertriebspartner

 

3. Marktbearbeitung

  • Projektmanagement und begleitende Beratung
  • Marketing-Massnahmen und Erfolgskontrolle
  • Messeteilnahmen im Export-Markt
  • Internetauftritt länderspezifisch gestalten und bewerben

 

4. Intensivierung und Expansion

  • Länderportfolios einführen
  • Vertriebssteuerung aufbauen
  • Gründung von Vertriebsniederlassungen oder Tochtergesellschaften im Export-Markt